29. March 2016

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Anmeldung

  • Wann wird das Startgeld fällig?
    • Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, das Startgeld im Voraus per Überweisung einzufordern. Dadurch wird gewährleistet, dass die gemeldeten Teams auch tatsächlich am Turnier teilnehmen und keine ungeplanten Vakanzen entstehen. Nachdem eure Teilnahme bestätigt wurde, erhaltet ihr per Mail die Bankverbindung. Erst nach Zahlungseingang ist eure Anmeldung gültig.

 

  • Sichert mir eine abgeschickte Registrierung bereits einen Startplatz zu?
    • Aufgrund der immensen Nachfrage sind wir gezwungen, die verfügbaren Startplätze im Auswahlverfahren zu verteilen. Daher ist die Registrierung lediglich eine Art “Bewerbungsschreiben”. Wir versuchen, euch möglichst zeitnah eine Rückmeldung zu geben, ob ihr es ins Teilnehmerfeld geschafft habt oder ob ihr auf der Nachrückerliste platziert seid.

 

  • Hat mein Team für das Folgejahr einen Startplatz sicher, wenn ich dieses Jahr eine Zusage erhalten habe?
    • Mannschaften, die in den vergangenen Jahren bereits zum Teilnehmerfeld gehörten, werden grundsätzlich bevorzugt behandelt. Dennoch sichert eine vergangene Teilnahme keinen Startplatz zu.

 

Turnierregeln

  • Welche Regeln sind während des Turniers zu beachten?
    • Eine Mannschaft besteht aus vier Feldspielern plus Torwart sowie einer unbegrenzten Anzahl an Ersatzspielern.
    • Die Spieldauer beträgt grundsätzlich 10 Minuten. Die Halbfinalpartien werden nach 12 und das Finale nach 15 Minuten entschieden.
    • Nachdem der Ball das Spielfeld verlassen hat, ist dieser per Einrollen ins Spiel zurückzubringen. Auch “Eckbälle” werden von der Straufraumkante per Einrollen ausgeführt.
    • Der Spielerwechsel kann laufend vollzogen werden. Das Spiel muss dabei nicht unterbrochen sein.
    • Überhartes Einsteigen wird mit gelben Karten und Zeitstrafen geahndet. Bei besonders unsportlichem Verhalten führt die rote Karte zum Ausschluss des Spielers vom gesamten Turnier.

 

  • Wie ist der Lucky Loser Cup aufgebaut?
    • Beim Lucky Loser Cup werden pro Team zunächst drei Spieler nominiert, die im Penalty-Schießen gegeneinander antreten.
    • Der Schütze läuft innerhalb eines markierten Feldes auf das Tor zu und versucht zum Torerfolg zu kommen. Köpertäuschungen und Schüsse aus jeglicher Position sind erlaubt, sofern sich der Ball und der Spieler nicht entgegen der Laufrichtung zum Tor bewegen und das Spielfeld nicht verlassen.
    • Sollte nach drei Schützen kein Sieger feststehen, treten jeweils ein Schütze pro Team gegeneinander an.

 

  • Wie viele Spieler werden pro Team benötigt?
    • Grundsätzlich gilt, je mehr desto besser. Auf dem Platz stehen vier Feldspieler plus Torwart. Aufgrund der erfahrungsgemäß hohen Sommertemperaturen und der hohen körperlichen Belastung auf und neben dem Feld, zahlen sich viele Ersatzspieler immer aus. Eine Obergrenze ist nicht definiert.

 

Rahmenbedingungen

  • Müssen Zuschauer für das Turnier Eintritt zahlen?
    • Nein, der Eintritt für das Turnier ist für alle Besucher kostenfrei.

 

  • Sind selbstmitgebrachte Getränke und Speisen erlaubt?
    • Das Mitbringen von sportüblichen Getränken wie bspw. Mineralwasser ist gestattet. Alle weiteren (insbesondere alkoholischen) Getränke und Speisen sind auf der Sportanlage nicht erlaubt. Die Preise für gekühlte alkoholhaltige und -freie Erfrischungsgetränke sowie für frisch gegrillte Wurst- und Fleischwaren sind sehr moderat. Die Erlöse aus dem Verkauf tragen zur Finanzierung des Events bei.

 

  • Gibt es für die Zuschauer neben dem sportlichen Event die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden?
    • Das Turnierkonzept ist darauf ausgerichtet, dass allen Besuchern eine angenehme Partyatmosphäre geboten wird. Der Fokus der Veranstaltung liegt daher nicht allein auf dem sportlichen Aspekt. Bei sommerlichen Beats, fruchtigen Cocktails und Sonnenschein kommt schnell Urlaubsstimmung auf. Wer es aktiver mag, dem sei ans Herz gelegt, sich mit seinen Freunden zusammenzufinden, zu verkleiden und sein Team lautstark zu unterstützen. Besonders kreative Darbietungen werden von der Turnierleitung mit Sonderpreisen honoriert.

 

Zeltplatz

  • Wo befindet sich der Zeltplatz?
    • Die Zelte können direkt auf dem Veranstaltungsgelände aufgebaut werden. Somit sind kürzeste Wege für Sport und Party garantiert. Für Licht und anderweitige elektronische Geräte sind Stromkabel verlegt.

 

  • Wo finde ich die sanitären Anlagen?
    • Die Toiletten in den Umkleidekabinen sind das ganze Wochenende durchgehend für euch geöffnet. Die Duschen werden jeden Morgen aufgeschlossen. Verschiedene Duschräume für die Geschlechtertrennung stehen zur Verfügung.

 

  • Wann findet das Frühstück statt?
    • Das Frühstück wird im angrenzenden Vereinsheim ab ca. 9:00 Uhr oder nach Absprache serviert. Jede Mannschaft, die die Übernachtungsoption hinzugebucht hat, ist herzlich willkommen.

 

Wurde deine Frage nicht beantwortet?

  • Dann nutze bitte unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Anfrage.